Wir sind Autismus

Logo Wir sind Autismus

Autismus Deutschland e. V. Ein Verein, den ich vor meiner Diagnose noch nicht kannte. Ein Verein, über den ich nach und nach immer mehr las, von dem ich nach und nach immer mehr las. Ein großer Verein, der deutschlandweit mit vielen kleinen Ablegern agiert, stets zu erkennen am Puzzleteil-Logo, das mir noch nie gefiel. Ein Verein, der viele ATZ (Autismus-Therapie-Zentren) betreibt, Therapien anbietet, zunehmend auch ABA anbietet. Ein Verein, der „Selbst“hilfe betreibt – vornehmlich für die Eltern von Autisten. Ein Verein von und für Eltern mit ganz viel Außensicht – und ganz wenig Innensicht, denn …

… die Autisten selbst, deren Meinung, deren Innensicht, sind in diesem Verein gar nicht so gerne gesehen – außer eben als Patienten, als zu therapierende Masse, als diejenigen, für die irgendjemand besser wissen muss, was sie denn brauchen. Als Menschen, über die dringend mal geredet werden muss. Über – aber doch bitte nicht mit!

Ein Verein, der aus meiner Sicht oftmals ein falsches Bild von Autismus, von diesem großen Spektrum, hat und auch nach außen trägt und mich dabei nicht vertritt, nicht vertreten kann.

Ein Verein, der es gar nicht mag, wenn Autisten zu Selbstadvokaten werden. Der Vereine von und für Autisten gar nicht so gerne sieht und daher manchen dieser Vereine schon übernahm, bei anderen seinen Mitgliedern zu Abstand rät.

Irgendwann mal, auf dem Weg von „kenn ich nicht“ zu „mag ich nicht“ hatte ich mal die Hoffnung des Dialogs – doch der klappt nur, wenn er auf beiden Seiten gewollt ist. Und das sehe ich bei Autismus Deutschland e. V. nicht. Die wollen in ihrer Filterbubble bleiben, in ihrer eigenen Welt mit ihren festgefahrenen Sichtweisen.

Und jetzt, jetzt ist bei mir was geplatzt. Je öfter ich auf Websites dieses Vereins von ABA lese, sehe, dass sie ABA auf ihrer Bundestagung Plattform bieten, desto mehr sehe ich, dass dieser Verein nicht für mich als Autisten gedacht sein kann. Er ist für die Eltern. Die Eltern, die in ihrem autistischen Kind immer noch das verlorene normale Kind suchen und es irgendwie da rausholen wollen.

Nein, Autismus Deutschland e. V. spricht nicht für mich. Kann nicht für mich sprechen, solange sie mir und anderen Autisten nicht zuhören!

Wir sind Autismus! Wir sprechen für uns. Auch weil es halt sonst niemand tut.

Dieser Text entstand im Rahmen einer Aktion von Autisten, die sich durch Autismus Deutschland e. V. nicht vertreten sehen. Ausgangspunkt der Aktion ist hier zu finden. Wer sich beteiligen möchte, darf dies gerne tun und sollte hier einen Kommentar hinterlassen:
http://blog.realitaetsfilter.com/wir-sind-autismus/
Auf Twitter läuft die Aktion unter dem Hashtag #WirsindAutismus.

Alle bisherigen Beiträge auf einen Klick:
Robot in a Box
dasfotobus
Atari-Frosch
La Violaine
Anomaspe
Innerwelt
Butterblumenland
Andersfamilie
Melas Asperger- und ADHS-Blog
Intelligenzbestie
Sunnys Space
Planet 35A (Achtung! Facebook!)
Autismus direkt
Gedankenkarussel
Gastbeitrag von Ben bei Politgirl Blog
Echt anders
Zeiten klammer Kassen

Ein Zusatz zur Verständlichkeit:

Wenn ich im Artikel schreibe „Er (der Verein Autismus Deutschland) ist für die Eltern. Die Eltern, die in ihrem autistischen Kind immer noch das verlorene normale Kind suchen und es irgendwie da rausholen wollen.“, so meine ich damit nicht, dass alle Eltern so wären, sondern meine es eben einschränkend, beziehe mich also nur auf diejenigen Eltern, auf die diese Einschränkung zutrifft.
Bei der ganzen Aktion #WirsindAutismus ist zumindest meine Intention, dass sich möglichst viele Menschen, Autisten, Eltern von Autisten und alle, denen das auch am Herzen liegt, auch Fachleute, die so denken, zusammen finden, zusammen laut werden gegen bestimmte Missstände und für ein Miteinander, zumindest erst mal derjenigen, die eben zusammen etwas an den Missständen verändern möchten.
So möchte ich das verstanden wissen.

Advertisements

6 Gedanken zu “Wir sind Autismus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s