Werden wir schweigen? Nein!

Update:
Die Aktion Mensch hat die ABA-Förderung eingestellt. Die Förderung des BFA/BET läuft im Mai 2017 vertragsgemäß aus. Bei neuen Anträge werden weitere Projekte, in denen ABA/AVT zur Anwendung kommt, seit November 2016 von der Förderung ausgeschlossen.
23.01.2017 Aktion Mensch fördert künftig keine ABA-Projekte mehr
01.02.2017 Förderungsstopp für ABA-Projekte – Stellungnahme und Dank an die Aktion Mensch

Das ist auf so vielen Ebenen einfach nur unfassbar.
Ich gebe nicht auf, Eltern über ABA aufzuklären! Das gehört zu meiner Arbeit in der Selbsthilfe. Das kann ich auch aus meinem moralischen Empfinden heraus nicht anders handhaben.
Ich erkläre lieber, wie Eltern ihr autistisches Kind verstehen.

Ich hoffe, so langsam wird immer mehr Menschen klar, wie ABA-Befürworter mit Menschen umgehen. Wer so schon mit erwachsenen Menschen umgeht, den ließe ich nicht auf auch nur 10 m an mein Kind heran.

Und die Aktion Mensch, die stützt das offensichtlich eben nicht nur finanziell. Sie stellt sich im Internet als neutral dar gegenüber ABA, was durch die Finanzierung des Projekts schon ausgeschlossen ist. Aber mehr noch stützt sie ja ganz offensichtlich auch die Ansichten der ABA-Befürworter deutlich stärker als die der Autisten selbst.

Nicht ohne uns über uns?

Ich red weiter über ABA und über die Aktion Mensch. Ganz ohne sie. So wie sie über Autisten. Bis sie das lassen!

Quergedachtes | Ein Blog über Autismus

Es sind nun fast 14 Tage nach dem Treffen bei der Aktion Mensch vergangen. Ich habe jetzt erst so langsam realisiert was an diesem Tag passiert ist, Worte fehlen mir immer noch dafür.

Zur Vorgeschichte möchte ich auf drei Blogposts hier im Blog verweisen, sie dokumentieren was in den letzten Monaten und im Vorfeld zum letzten Treffen, einer Podiumsdiskussion, passiert ist.

Links in chronologischer Reihenfolge:

https://quergedachtes.wordpress.com/2015/07/31/ich-kann-eigentlich-nur-verlieren/

https://quergedachtes.wordpress.com/2015/08/20/nicht-ueber-uns-ohne-uns-oder-doch-lieber-nicht/

https://quergedachtes.wordpress.com/2015/08/23/offener-brief-an-die-aktion-mensch/

https://quergedachtes.wordpress.com/2015/09/03/ein-offener-brief-und-der-lange-weg-danach/

Maedel von Innerwelt war einer der Gäste bei der Podiumsdiskussion und hat ihre Erlebnisse hier niedergeschrieben:

https://innerwelt.wordpress.com/2015/11/22/treffen-bei-aktion-mensch/

Den ersten Schock hatte ich noch im Foyer der Aktion Mensch. Ich sah die Namensschilder und welchen Namen entdeckte ich dort? Pro. Dr. Röttgers. Der zweite Vorsitzende des Ifa (Institut für Autismusforschung), dem Träger eben jenen Projektes um das der ganze Wirbel angefangen hat. Warum mich das schockiert hat? Ich habe das erste Treffen nach einem längeren Mailwechsel mit ihm abgesagt. Zum einen weil…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.619 weitere Wörter

Ein Gedanke zu “Werden wir schweigen? Nein!

Kommentar verfassen

