Es klingelt

Wieder einmal klingelt es bei mir. Schreck. Wer kann das sein?
Immer dasselbe Gefühl. Sobald es klingelt, obwohl ich niemanden erwarte, verfalle ich in eine kurze Schreckstarre. Ich bekomme nicht gerne unerwartet Besuch.

Dann gehe ich zur Tür. Ich wohne ganz oben. Die Tür hat einen Spion.
Doch wieder herrscht im Flur nur Stille, nachdem ich den Summer betätigte und unten die Tür auf ging … Sekunden der Stille, sie kommen mir wie Jahre vor. Dann ruft jemand von ganz unten. „Hallo?“

Ich öffne die Tür und rufe in den Flur: „Ich wohne oben!“
Schritte, jemand kommt die Treppe herauf. Der Effekt des Spions in meiner Tür ist schon jetzt dahin.

Ein Paketbote schnauft herauf. „Ich dachte Sie wohnen unten. Ihre Klingel ist unten“, keucht der Paketmann. „Ich weiß“, resigniere ich.
„Ich habe ein Paket für Reimers, da ist niemand da. Nehmen Sie es an?“, werde ich gefragt. „Ja.“

Ich habe keine Lust mehr. Welcher Idiot nur hat die Klingelschilder so beschissen angebracht, dass dauernd alle Paketboten meinen, ich wohnte unten. Und warum schicken die Paketunternehmen jedes Mal jemand anderen, oder dauernd jemanden, der sich nicht merken kann, wo ich wohne?
Seit acht Jahren spiele ich dieses Spielchen nun schon. Irgendwann ändere ich meinen Namen in „Wohneoben“.

3 Gedanken zu “Es klingelt

  1. Ich kenne das mit dem Klingeln. Werbung, Gemeindebrief, Post, Zeitungen – alle ZustellerInnen klingeln immer bei mir, weil ich oben wohne. Jedes Mal erschrecke ich, wenn es klingelt und ich niemand erwarte. Mittlerweile mache ich nicht mehr auf.

  2. Geht mir genauso, dass mit dem unerwarteten Klingeln. Leider wohne ich tatsächlich unten und spiele Poststelle. :/ Kleb vielleicht ein Hinweisschild irgendwie neben die Klingelanlage?

Kommentar verfassen

