Ich bin Asperger-Autist

Ich bin ehrlich, ich sage es ihm, einfach so. „Ich bin Asperger-Autist“, sage ich. Er schaut mich an. Das kennt er nicht.
Ich fange an zu erzählen, erkläre es ein wenig. Er versteht alles falsch, jeden Satz. „Jetzt habe ich es, Sie meinen …“, ruft er aus. „Nein“, sage ich, „genau das meine ich eben nicht.“
Auf Verständnis hatte ich gehofft. Eine zweistündige Diskussion hatte ich bekommen.

In den Tagen darauf gibt er mir Aufgaben. Er bewirft mich mit Worten, zwei Aufgaben, drei, vier, wie ein Maschinengewehr. Ich komme nicht mit. Danach fängt er bei der ersten wieder an, wird etwas konkreter, dann die zweite. Dann wieder die erste. Fehlende Struktur, denke ich nur, und versuche Notizen zu machen. Er konfrontiert mich spontan mit Menschen. Ich bin überfordert. Nachmittags schlafe ich sofort. Warum verstand er nicht?

Am nächsten Tag frage ich ihn. Er wolle mich damit absichtlich konfrontieren, meint er. Ich würde sicher Spaß bekommen, wenn ich das nur öfter so machte. Er redet, als könne er meinen Autismus wegtrainieren.

Mein Psychiater versteht sofort. Er lacht. „Sie haben den Mann total überfordert, wie konnten Sie ihm davon erzählen?“, fragt er und fügt hinzu: „Aber das konnten Sie nicht erahnen.“ Ja. „Sie haben den Hobbypsychologen in ihm geweckt“, fährt mein Psychiater fort.

Eine Woche später erfahre ich, der Hobbypsychologe ist Diplom-Psychologe.
Wann endlich wird Autismus im Studium erklärt?

5 Gedanken zu “Ich bin Asperger-Autist

  1. Das ist ja ne interessante Geschichte! Autismus kommt aber öfter in Psychologietests in Unis vor. Hab schon 2 gesehen. Vielleicht gibt es die auch nicht in jedem Psychologiestudium.

    1. In den 1980ern oder Anfang der 1990er allerdings ziemlich sicher noch nicht. Zumindest sehr sicher nicht Asperger-Autismus. Die Diagnose gab es da ja noch nicht.

Kommentar verfassen

